Montag, 17. März 2014

Wir sind drin!

Eine ereignisreiche Woche liegt hinter uns!

Angefangen hatte alles am Donnerstag mit der Nachricht von meinem Mann (der vor mir auf der Baustelle sein konnte), dass der Türbauer endlich eingetroffen ist und dass der aber eschefarbene Türen einbaut! Wir hatten uns für weiße Türen entschieden! Für mich ein absoluter Schock, wir hatten uns in der Bemusterung damals absolut gegen die eschefarbenen Türen entschieden, da diese unserer Meinung nach mit den dunklen Laminatböden überhaupt nicht gepasst hätten! Anscheinend ist dann bei der Bemusterung das nicht geändert worden und ich habe es bei der Kontrolle der Unterlagen nach der Bemusterung übersehen und alles unterschrieben....

Im Halbdunkel noch auf der Baustelle angekommen war der Türenbauer dann noch fleißig am arbeiten (er hatte einen halben Tag verloren, da man ihm die falsche Adresse gegeben hatte und er hatte keinen erreicht, um die richtige Adresse herauszufinden) und ich absolut am verzweifeln. Wenn man sich auf weiße Türen eingestellt hat, dann sind eschefarbene Türen echt nicht passend! Wir konnten nichts machen außer auf einen Rückruf von der Bemusterungsdame, versprochen für den nächsten Tag, warten. Frustriert bin ich also aus der Haustür raus, rauf auf die Palette, die da lag dass man besser ins Haus reinkonnte und erst mal mit dem Fuß in dem Spalt hängen geblieben, nach vorne übergekippt und dann lag ich da. Der Fuß war immer noch in der Palette und ich hätte in dem Moment echt am liebsten geheult, vor Schmerzen, vor Frust und vor Ärger, dass das ausgerechnet jetzt passieren musste, zwei Tage vor Umzug, einen Tag vor Übergabe! Der Tag war mal voll danebengelaufen! Selbst jetzt, 11 Tage nach dem kleinen Unfall habe ich immer noch Schmerzen beim Laufen... Ich war zwischenzeitig auch beim röntgen, aber es ist zum Glück nichts gebrochen, wohl leicht angerissen und halt schmerzhaft.... Ärgerlich, wenn man dann beim geplanten Umzug ausfällt!

Am nächsten Tag sind wir wieder auf die Baustelle am vormittag (schön humpelnd) und haben ein Foto mit unseren Jungs gemacht, alle drei Bauarbeiter und wir. Dann sind wir zum Müller gefahren, haben dort die Bilder ausgedruckt, Karten besorgt, den von einer Freundin ins polnische übersetzte Danke-Text (vielen Dank nochmal für die Übersetzung an dieser Stelle!) reingeschrieben und das Foto dazugebklebt. Dann gabs dazu noch ein badisches Obstwasser, ein Tannenzäpfle, einen Schwarzwälder-Speck und was zu knabbern für jeden. Also jeder hat ein kleines Abschiedspräsent von uns erhalten. Dann wieder zurück auf die Baustelle, es war dann auch schon 13 Uhr und die Übergabe war geplant!

Geschlagene 3,5 Stunden waren wir dann damit beschäftigt, durch jeden einzelnen Raum durchzulaufen, die Beschaffenheit der Wände, die Gleichmäßigkeit des Anstrichs, die Fugen, die Ecken und Kanten usw. zu betrachten und für gut zu befinden. Sowohl wir als auch unser Bauleiter waren sehr zufrieden mit der Arbeit unserer Jungs und es gab so gut wie nichts auszusetzen! Ein Fenster musste nachjustiert werden, zwei drei Fleckchen wurden noch überstrichen und eine Isolierung an der Dusche wurde noch angebracht, das wars. Alles wurde sofort und sauber erledigt. Dann waren an der Treppe noch ein paar Abdeckdinger von den Schrauben, die sich nachdem sie aus dem Tütchen entnommen worden waren, milchig verfärbt hatten, diese werden nachbestellt und wir bekommen diese in den nächsten 1-2 Wochen nachgeliefert und eingebaut, aber das ist nicht wild. Die Heizung würde dann in der darauffolgenden Woche in Betrieb genommen werden. Damit wir nicht frieren, da wir ja schon einziehen wollten einen Tag später, haben uns die Jungs ihren Heizlüfter dalassen. Der kostet natürlich teuren Baustrom, aber besser als frieren eben. Und Glatthaar sollte dann auch die Woche darauf kommen, um die Isolierung der Bodenplatte fertig zu stellen.

Und dann war er da: Der Moment der letzten Unterschrift und der Übergabe der Schlüssel! Ich musste mir ja doch ein kleines Tranchen verdrücken, das war der Moment, auf den wir sooo lange gewartet hatten! Wir haben den Jungs dann noch die Präsente übergeben und zum letzten Abschluss noch vor der Haustür ein letztes Feierabendbierchen zusammen getrunken (bzw. ich habe halt beim Bierchentrinken zugeschaut ;-)). Es war irgendwie schon traurig, wir hatten echt eine tolle Zeit mit den Jungs, es hat einfach Spaß gemacht, abends immer auf der Baustelle vorbeizuschauen, die Jungs abends zu bekochen und sich mit Händen und Füßen und viel Lachen zu verständigen! Wir werden diese Phase echt vermissen! Zum Abschied haben wir unsere Jungs sogar nochmal alle gedrückt und sie haben uns versichert, dass sie richtig Spaß bei uns hatten und dass es doch irgendwie wie in einer großen Familie war! Hach... Nach viel Winken und nochmal lautstark Hupen und sogar nem kleinen zugeworfenem Luftküsschen waren sie dann leider weg. Und wir dafür umso stolzere Hausbesitzer!!!

Wir sind dann erst mal heim, haben noch die letzten Vorbereitungen für den Umzug getroffen, sofern mein Fuß dies zugelassen hat und sind dann auch ins Bett gefallen in unserer letzten Nacht im Miet-Haus.

Der nächste Tag lief dann super. Mit 2 großen Sprintern und jeder Menge fleißiger Helfer und unserer Tagesmama, die mit ihrer Hilfe alle Jungs in den Schatten gestellt hatte, aber auch alle Helfer perfekt im Griff hatte (vielen Dank!!! Ohne Dich wäre der Umzug nie so prima abgelaufen!) haben wir den größten Teil an Möbeln tatsächlich rübergekriegt! Mann, haben wir Zeug! Und das, obwohl ich ja so gut wie nicht mithelfen konnten, sondern hauptsächlich jammernd hinterhergehumpelt bin....

Trotz großem Chaos muss ich sagen: Geil! Die erste Nacht im eigenen Haus! Zwei Matratzen auf dem Boden zwischen lauter Kisten und Zeug, aber es war toll! Der Heizlüfter lief am Abend nicht mal zwei Stunden und es war so mollig warm bis zum nächsten Morgen!

Die Kinderzimmer haben wir versucht, so schnell wie möglich fertig zu kriegen, Wohnzimmer, Arbeitszimmer, HWR und Flur sind noch chaotisch, aber so langsam lichtet sich das Chaos!

Wie versprochen wurde dann am Montag die Isolierung angebracht von der Bodenplatte und auch der Heizungsbauer war am Dienstag da und hat die Heizung in Betrieb genommen. Als wir dann am Abend auf der zukünftigen Terrasse saßen und ein bisschen die Abendluft genossen haben, ist plötzlich ein Danwood-Auto vorgefahren und mit lautem Gehupe haben unsere Bauarbeiter sich bemerkbar gemacht! Was für ein Wiedersehen! Wir haben uns riesig gefreut und auch die Jungs, mein Mann hat gleich ein kleines Feierabendbierchen ausgepackt und es war echt nett, einfach ein bisschen zu quatschen. Die Jungs haben den Heizlüfter wieder mit eingepackt und versprochen, wenn sie wieder in der Ecke sind, vorbeizuschauen. Ich hoffe, sie halten ihr Versprechen auch! Sollten sie eine der zwei Danwood-Baustellen neben unserem Grundstück bekommen, die da in Kürze angefangen werden, dann haben wir den dreien auch nochmal ein selbstgemachtes Bigos versprochen, das damals ja super ankam!

Am Freitag war dann noch unser Erdbauer da und wir haben mal kurz besprochen, wie wir den Erdaufbau im Garten und die Terrasse gestalten. Ich hoffe, der Container und das Bauklo sind bis heute Abend abgeholt, dann kann er hier nämlich alles schonmal glattziehen.

Ansonsten sind wir nach einer Woche in unserem neuen Heim superglücklich und es gefällt uns immer besser. Kann es kaum erwarten, wie es fertig aussieht!

Von der Telekom haben wir noch nichts gehört, die lassen sich vermutlich auch noch Zeit, aber zum Glück habe ich wunderbaren Handy-Empfang und daher wird mein Handy von meinem Mann ab und an als Internet-Lieferant missbraucht. Es ist zwar sehr langsam, aber es funktioniert.

Wenn wir den HWR freigeräumt haben, werden wir nochmal beim Heizungsbauer anrufen, damit er vorbeikommt und die Lüftungsanlage in Betrieb nimmt, die ist bisher noch aus.

Ach ja, und die Türen. Mittlerweile freunde ich mich mit den Türen an. Und mittlerweile muss ich auch zugeben, dass diese gar nicht mehr so übel aussehen. Mein Mann ist sogar der Meinung, dass die viel besser als die weißen Türen aussehen, weiße Türen hätten dann doch eher einen Arztpraxis-Touch gehabt... Naja, wir lassen sie auf jeden Fall so, werden nichts überstreichen oder austauschen (zumal ein Austausch über Danwood 350,- Euro pro Tür gekostet hätte!)

Die ersten Schlenzer haben wir im Laminat auch schon drin, aber das ist wohl kaum vermeidbar bei einem großen Umzug mit großen wirklich schweren Möbeln.... Mal schauen, was der Baumarkt so an Ausbesserungsmaterialien hergibt, in einem dunklen Laminat sieht man halt die Schlenzer viel besser, als wenn wir helles Laminat gehabt hätten.

Und die Fliesen bereiten mir aktuell etwas Kopfzerbrechen... da diese etwas rauer sind habe ich das Gefühl, ich kann wischen, soviel ich will, es sieht, sobald diese trocken sind, fast wieder so aus wie vorher... vielleicht hat wer nen Tipp, wie man raue Fliesen am einfachsten sauberkriegt?

Fotos werde ich in Kürze noch nachliefern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen