Montag, 4. März 2013

Erste Schritte

So, es wird Zeit für einen Blog ;-)

Seit über einem Jahr wohnen wir in unserem Miethaus mit Garten. Leider hat sich im Haus, welches schon recht alt ist, Schimmel gebildet, für den wir nichts können, da sich dieser alters- und baubedingt bildet. Da wir drei kleine Kinder haben, stand für uns ein Umzug schnell fest. Aus einer anfänglichen "Nur-so-ne-Idee" wurde dann allerdings schnell Ernst.

Angefangen haben wir damit, erst mal ein Gefühl für die Preise zu bekommen. Auch die Art des Hauses war für uns interessant, schnell haben wir uns hier auf ein Fertighaus festgelegt.

Mein Mann hätte am liebsten ein American-House gehabt. Die sehen auch toll aus, die Preise aber leider weniger, somit mussten wir uns davon verabschieden. Wir fanden einen Anbieter, der Schwedenhäuser baut. Auch hier fanden wir wirklich tolle Häuser, vorallem die Bungalows hatten es uns angetan, mussten aber leider aufgrund der Preise wieder gestrichen werden.

Wir haben uns viele Kataloge von diversen Fertigbauhäusern zukommen lassen. Manche Hersteller senden einem hierbei Kataloge, die fast teurer als das zu bauende Haus aussehen! In Hochglanz, riesige Formate, extra starkes Papier... was allerdings schnell als großes Manko festgestellt wurde: Keine Preise! Und gerade die waren für uns extrem wichtig! Ebenfalls wichtig waren für uns auch die Grundrisse und hierbei eben drei Kinderzimmer sowie ein Gästezimmer. Jedes unserer Kinder sollte definitiv ein eigenes Reich für sich haben sowie unsere Schwiegermutter, meine Schwester oder jeglicher Besuch eben auch ein Gästezimmer, oder, sofern wir gerade keinen Besuch haben, eben ein Arbeitszimmer und eine Ablagemöglichkeit für unseren Papierkram ;-) Leider scheint immer noch hauptsächlich die Standardfamilie, 2 Erwachsene, 2 Kinder, in den Köpfen der Architekten zu schwirren, und so sind sehr viele Häuser erst mal aufgrund ihres Grundrisses schon rausgefallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen