Montag, 4. März 2013

Es wird ein Dan-Wood-Haus!


So sind wir schließlich auf die Firma Dan-Wood gestoßen. Deren Homepage war echt super, die Preise, die Grundrisse, alles da!Anfänglich waren wir total begeistert von den Bungalows. Unseren Favorit, das Perfekt 149 hatte ich sogar auf dem Bildschirm ausgemessen, auf das Programm "Sweet Home 3D" (übrigens ein super kostenloses Tool um Grundrisse zu entwerfen) übertragen und mich hier schon ausgetobt.

Mein Mann hatte in der Zwischenzeit schon mit der Firma Kontakt aufgenommen und einen Termin mit Herrn Koppel ausgemacht. Herr Koppel hatte sogar zugesagt, zu uns zu kommen in Hinblick auf unsere drei Kinder.

Der Termin war prima. Herr Koppel war supernett und witzig und hat sich wahnsinnig viel Zeit für uns genommen. Wir konnten viele viele Fragen klären. Ich habe ihm auch gleich meinen Wunschgrundriss unter die Nase gehalten. Wir haben an dem Termin noch nichts unterschrieben, Herr Koppel versprach, uns eine Kostenabrechnung zu schicken.

Nach zwei Wochen (Herr Koppel hatte 2 Wochen Urlaub, wie sich später herausstellte, eine Tatsache mit Seltenheitswert ;-) ) schickte uns Herr Koppel eine erste Kalkulation sowie der Kontakt mit dem Finanzberater, Herr Mryka, wurde hergestellt.

Allerdings mussten wir dann doch erst mal etwas schlucken, die Kalkulation sah doch etwas heftiger aus als wir das gedacht hatten.

Nach vielen Überlegungen verabschiedeten wir uns also vom Bungalow und sahen uns mal die eineinhalbgeschossigen Häuser an.

Schnell hatten wir uns für das Point 150 entschieden. Es beinhaltet 4 Schlafzimmer im Obergeschoss und ein weiteres im Erdgeschoss, ideal also. Das Ganze verteilt auf 150 qm, wir waren sehr zufrieden. Nach kurzen Telefonaten mit Herrn Koppel hat dieser dann die Kalkulation geändert und auch Herrn Mryka über die Änderungen informiert und schon sah die Welt rosiger aus.




Hier die Kalkulation für Interessierte:

Haus Point 150: 138.900 Euro
Lieferung/Transportpauschal: 1831 Euro
Alu Rolläden im EG/DG mit Kurbelantrieb ohne Dachflächenfenster: 4717 Euro
Mehrpreis für Schneelast: 1222 Euro

Gesamt: 146.670 Euro

Hierzu kommen dann laut Kalkulation noch Kosten für:

Glatthaar Bodenplatte: 17.578 Euro
Baunebenkosten: ca. 35.000 Euro

Und natürlich das Grundstück sowie dessen Nebenkosten.

Das wären dann erst mal die reinen Kosten, ohne Zusatzkosten bei der Bemusterung, ohne Außenanlagen, ohne Garage/Carport und ohne Küche und weitere Einrichtungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen