Die Bemusterung fand in Schramberg im Obergeschoss der Firma Glatthaar statt. Frau Rog hat das super gemacht, sie war super nett und hat uns super beraten. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die Bemusterung ging richtig flott, lag aber wohl daran, dass wir uns im Vorfeld schon stundenlang durch den Bemusterungskatalog gewälzt hatten und daher recht gut wussten, was wir wollen. Nach nur 2 Stunden stand alles fest.
Und so siehts aus:
Unser Laminat in allen Räumen mit Laminat: (Also Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Gästezimmer). Das Laminat war im Standard enthalten, hat also keinen Aufpreis gekostet. Ist mit V-Fuge, soll somit besonders echt wirken, als wären das Holzplanken:
Unsere Innentüren sind in folgender Farbe gehalten (Ursprünglich wollten wir holzfarbene Türen, die haben aber überhaupt nicht zum geplanten Boden gepasst und Türrahmen in dunklem Holz passend zu den Böden hätten 70,- Euro Aufpreis pr Tür gekostet). Bei den Türgriffen haben wir uns für die klassische gerade Variante entschieden:
Überall wo Fliesen sind werden am Boden folgende Fliesen sein. Im Flur und im oberen Bad sind die Fliesen diagonal angelegt:
Im oberen Bad haben wir an die Wand Fliesen im Format 30 x 60 cm genommen. (Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das das richtige Foto ist, auf jeden Fall haben wir uns für welche entschieden, die in etwa so wie die auf dem Bild ausgesehen haben) Fliesen in dem Format wollte ich unbedingt haben und die waren leider nicht im Standard enthalten. Der Aufpreis liegt hier bei ca. 20 Euro/qm. Wir kommen damit auf ca. 350 Euro Aufpreis:
Bei der Treppe wollten wir eine geschlossene Treppe so wie auf diesem Bild:
Die Farbe der Treppe wird allerdings Buche gebeizt sein, so dass sie in etwa diese Farbe hat, passend zu den Bodenfliesen und zum Laminat. Die gebeizte, geschlossene Variante kostet einen Aufpreis von ca. 1500 Euro.
Das Treppengeländer und auch die Pfosten wollte mein Mann unbedingt so haben wollen, ich hätte mich für die klassische Variante entschieden (also nicht bauchig, sondern gerade) aber gut, ich wollte ja unbedingt die Badfliesen ;-)
Bei den Sanitäranlagen haben wir uns für folgende Teile entschieden:
Die Dusche haben wir auch klassisch genommen im Format 90x90 cm. Die Badewanne ist rechteckig und hat den Abfluss in der Mitte. Auch bei den Armaturen hat uns die klassische Variante am besten gefallen.
Außen haben wir uns für die anthrazitfarbenen Dachsteine entschieden. Die Rolläden werden in silber sein. Bei der Haustür mussten wir etwas diskutieren, mein Mann konnte sich mit allen Türen nicht einig werden, aber entschieden haben wir uns für die folgende:
Alles in allem gabs folgende Aufpreise:
Treppe: ca. 1500 Euro
Fliesen im Bad: ca. 350 Euro
Dachziegel für Satausgang: ca. 60 Euro
Graue Fugen in den Bädern an der Wandbefliesung: ca. 60 Euro
Wasseranschluss ins Haus direkt von Danwood machen lassen: 700 Euro
Durch die Bemusterung kommen somit ca. 2350 Euro dazu, im Kredit eingeplant waren grob 10.000, das heißt der Puffer für die Baunebenkosten ist somit größer, das passt ja :-)
Blöderweise habe ich wohl die Elektropläne vergessen mitzunehmen, ist aber nicht so schlimm, die unterschreiben wir noch zu Hause und lassen die Frau Rog noch zukommen, damit sie die so einreichen kann. Jetzt müssen wir leider erst mal wieder warten. So in ca. 3-4 Wochen sollten wir dann einen Liefertermin bekommen, wir müssen aber wohl leider damit rechnen, dass dieser erst im November / Dezember sein wird, da wohl die Auftragslage gerade extrem hoch ist. Klar, bei den günstigen Zinsen aktuell wird gebaut wie irre.... Diese Warterei ist ganz schön anstrengend ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen