Eeeeeendlich! Am Samstag war die Architektin bei uns und wir haben uns 2 Stunden lang damit vergnügt, Bauanträge zu unterschreiben! Alter Schwede ;-) Tausend Unterschriften für tausend Anträge! Gefühlt in 20facher Ausführung! Das war mal ein Unterschriftenmarathon! Wenn ich im Anschluss eine Sehnenscheidenentzündung gehabt hätte, hätte mich das nicht gewundert ;-)
Mit einem dicken Packen Papier-Kugelschreibertinten-Gemisch ist unsere Architektin dann wieder von dannen gezogen und wir haben tatsächlich die Bauanträge fertig!
Wie geht's weiter?
Am Dienstag sind dann die Zahlungsabrufe in die Post gegangen. Die waren für die ersten 5% für Danwood (das bedeutet, dass die Werkspläne endlich erstellt werden und wir somit in Kürze einen Bemusterungstermin machen können, Frau Schwald meinte, der Termin kann dann so in 2-3 Wochen schon sein!), die 70% für die Architektin und 15.000 Euro pauschal als Baukostenvorschuss, damit wir alle weiteren kleinen Rechnungen auch direkt zahlen können und nicht für jede kleine Rechnung diese bei der Bank beantragen müssen. In die Rechnungen fällt dann auch die Rechnung vom Vermesser, die natürlich prompt am Montag im Postkasten lag. Insgesamt haben wir aktuell also schon einen finanziellen Aufwand in Höhe von ca. 45.000 Euro gehabt.... schon recht ordentlich dafür dass praktisch noch nicht viel passiert ist.
Ein kleines Hindernis gab es noch mit der Bank, die uns natürlich die ersten Zahlungsabrufe vom teuren Bankkredit abgebucht hat, nicht von den günstigen Förderkrediten, die auch erst ab in einem Jahr dann fällig sind... war ja klar... nach ein paar penetranten Anrufen unseres Finanzberaters bei der Bank war das aber zum Glück auch geklärt. Dazu muss ich sagen, dass er zwar nicht günstig war, aber dass er echt einen verdammt guten Job macht! Ich kann jedem nur empfehlen, sich einen guten Finanzberater für so eine Finanzierung zu suchen, der nimmt einem haufenweise Arbeit hat und hat auch da den Durchblick wo man als Laie überhaupt nicht weiterkommt.
So, und jetzt heißt es wieder warten.... auf den Bemusterungstermin... und dann geht's hoffentlich endlich in die produktive Phase!
Ach ja, aktueller möglicher "Haus wird hingestellt"-Termin kann im September/Oktober sein. Bin ja mal gespannt, wann der Termin tatsächlich sein wird!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen