Sonntag, 2. Juni 2013

Papierkram

Meiner Meinung nach zieht sich das alles leider etwas zu lange, aber immerhin gibt es kleine Fortschritte zu verzeichnen. Am Freitag hatten wir endlich den Wisch von der Bank im Postkasten dass das Grundstück bezahlt wurde. Unser Finanzberater hat sich wahnsinnig gefreut für uns und meinte, das wäre die schwerste Hürde gewesen (auf die Finanzierung bezogen natürlich), die wir da jetzt geschafft haben (weil es immer ein ganz schöner Heckmeck sei, bis die Bank endlich alle Unterlagen hat und die Gelder freigibt). Mir war das gar nicht so bewusst, ich hab mir nur gedacht, endlich ist wieder was passiert, als ich den Brief geöffnet habe, aber wenn er das so sagt, dann freu ich mich natürlich auch! :-)

Und vom Finanzamt ist auch endlich was gekommen, leider nicht die Rechnung für die Grunderwerbssteuer, aber ein Fragebogen dazu. Den hab ich auch direkt ausgefüllt und mit der Kopie vom Kaufvertrag (es geht wohl darum, ob wir Grundstück und Haus aus einer Hand erwerben oder nicht, da wir sonst die 5% Grunderwerbssteuer auf den kompletten Betrag zahlen müssen. Morgen kommt das Ganze dann in die Post und es kann weitergehen.

Unsere Architektin ist auch fast fertig mit den Plänen, wir hatten noch ein paar kleine Änderungen. Zum einen hatten wir eine von den Terrassentüren an die Seite verschoben mit dem Gedanken, hier dann Stellplatz für unsere große Anrichte zu schaffen und auch Platz für die feuerfeste Wand wegen Kamin zu haben. Allerdings war ich hier nicht wirklich glücklich, ich fand die Idee anfänglich zwar gut aber nachdem ich es dann auf den Plänen gesehen hatte denke ich, dass das zu dunkel wird, wenn eine Tür von der Westwand an die Nordwand verschoben wird. Also wieder zurück mit der Tür. Und den Carport haben wir verändert. Es ist jetzt ein Doppelcarport mit einem nur noch 1,5m breiten aber dafür 6m langen Carport. Hier muss jetzt nur das Dach noch etwas verlängert werden, dann sind wir glücklich.

Ich kann mir ja immer noch kaum Vorstellungen von den ganzen Dimensionen machen. Wenn das Wetter jetzt endlich mal wieder etwas schöner ist, werde ich in unserem aktuellen Garten mal das neue Wohnzimmer mit Schnur und Stöcken abstecken um endlich mal ein Gefühl für die Größe zu bekommen! Bin ja mal gespannt!

Als nächstes heißt es jetzt also wieder warten.... Warten auf die Reaktion vom Finanzamt, warten auf die endgültigen Pläne, damit wir endlich die 5% zahlen können, dann warten auf die Werkspläne und auf Bemusterung und dann können wir endlich mit den praktischen Arbeiten loslegen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen