Donnerstag, 5. Dezember 2013

Es geht los mit der Bodenplatte

Pünktlich einen Tag vor Beginn der Bodenplattenarbeiten hat uns der Bauleiter von Glatthaar angerufen und gefragt, ob wir uns um eine Mehrspartenhauseinführung gekümmert haben. Um bitte was? Schön, dass uns das mal einen Tag vorher gesagt wird. Der Ärger war da doch schon groß, schließlich hatten wir jetzt schon lange Kontakt mit Glatthaar und wir sind Laien, die sind doch die Profis! Nach einem kurzen Gespräch mit dem Elektriker haben wir dann herausgefunden, dass Glatthaar sowas eigentlich mit EnBW macht! Noch größerer Ärger! Wieso werden wir gefragt, ob wir uns darum gekümmert haben, wenn er sich eigentlich darum hätte kümmern sollen? Nach langem hin und her hat der Bodenplattenbauer dann aber doch noch eine Mehrspartenhauseinführung organisieren können und so konnten am Dienstag zum Glück die Arbeiten zur Bodenplatte beginnen.

Baustrom, Bauwasser, Bauklo war alles rechtzeitig da (das waren auch die einzigen Dinge, die auf der von uns zu erledigenden Liste standen, nix von Mehrspartenhauseinführung...), auch wenn der Wasserversorger doch ein bisschen Bammel hat, dass die Leitungen einfrieren könnten wegen den eisigen Temperaturen. Momentan geht's noch, es ist etwas milder geworden, aber übers kommende Wochenende soll es ja richtig kalt werden....

Da ich leider wieder arbeiten musste und nicht tagsüber vor Ort sein konnte, konnte ich mich bisher noch gar nicht selbst vom Fortschritt auf der Baustelle überzeugen und abends ab 18 Uhr, wenn ich dann frühestens da sein könnte, ist es so dunkel, dass man doch wieder nichts sieht... Das wird aber am Wochenende nachgeholt und ich werde ausführlichst über die Baustelle spazieren ;-)

An dieser Stelle nochmal tausend Dank an unsere zukünftige Nachbarin! Ohne Dich hätte ich von der Baustelle so gut wie gar nichts mitbekommen und ich bin Dir so unglaublich dankbar fürs auf-dem-Laufenden-gehalten-werden und die Fotos und Videos! Wenn ich mich mal revanchieren kann, sag Bescheid :-)

Dann habe ich noch selbst mit dem Glatthaar-Bauleiter gesprochen (den ganzen Ärger hat mein Mann immer mit ihm austragen dürfen ;-)) und wollte wissen, wann denn genau mit betonieren der Bodenplatte gestartet wird. Er gibt mir dann Bescheid und war wohl auch etwas verwirrt, weil ich ihm auch den Grund für meine Frage erklärt habe: Ich möchte unbedingt 5 1-Cent-Stücke in die Bodenplatte einbetonieren, für jeden von uns einen Glückscent! Das muss unbedingt sein! Er hatte dann aber auch Verständnis dafür *lach* und hat mir versprochen, sich rechtzeitig zu melden, damit ich spontan einen halben Tag Urlaub nehmen kann. Allerdings kenn ich ja die Zuverlässigkeit mittlerweile und werde da wohl lieber selbst nächsten Montag nochmal nachfragen.

Ansonsten haben die Arbeiten wie geplant am Dienstag begonnen. Am Dienstag wurde das Fundament für die Bodenplatte gegossen, das ist ja einfach nur ein Ring/Viereck/was auch immer. Ich habe das Gefühl, der Bodenplattenbauer hat den ganzen schön vom Erdbauer fein säuberlich aufgehäuften Erdhaufen wieder verwüstet ;-) Ich wundere mich auch etwas über den Graben, vielleicht ist der ja für die Elektroleitungen geplant, aber der Graben geht bis zur zukünftigen Küche, der Hauswirtschaftsraum ist auf der anderen Seite, also auch über dem Graben aber am Anfang davon...

Am Mittwoch dann wurde mit der Sockelwand hin zum Carport angefangen (Carport ist ja 50cm tiefer als das Haus, daher wird hier die Sockelwand eingebaut, damit das Haus nicht abrutschen kann). Von der Höhe von der Sockelwand frag ich mich aber gerade, wie hoch das Haus nachher stehen wird und bin da etwas geplättet, aber das werden wir ja dann sehen...

Anbei noch ein paar Fotos von den bisherigen Arbeiten! Keine Ahnung, was bisher heute passiert ist, ich hoffe, mein Mann fährt heute Abend auch noch vorbei und erwischt noch die letzten paar Minuten Tageslicht.

Tag 1: Das Fundament

Auf der Baustelle geht's rund
 
  
Das fertige Fundament in der Abenddämmerung

 
 
Tag 2: Die Sockelwand
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen