Dienstag, 25. Februar 2014

Wir haben eine Dusche und eine Treppe!

Und wieder mal ist einiges passiert!

Unsere Treppe wurde letzte Woche angeliefert, was einen riesigen Haufen in Pappe und Folie eingepackte Pakete im Wohnzimmer zur Folge hatte. Auch das Laminat ist gekommen.


Hier erkennt man die Farbe der Treppe



Hier noch ein paar letzte Blicke in unseren Flur ohne Treppe. Es ist alles schon fertig tapeziert, gestrichen, gefliest und verfugt hier.



Die Kinderzimmer sind auch schon tapeziert und zum Teil schon fertig gestrichen:




Unser Bad ist fertig gefliest und hat jetzt eine Dusche mit Türen:


Und das wichtigeste: Unsere Treppe! Bisher sind die Stufen noch in Pappe gepackt, um sie ein bisschen zu schonen und ihr die Bauarbeiterschuhe nicht zuzumuten. Und auch das Geländer fehlt noch, mal sehen, ob das heute Abend dann da ist! Sieht auf jeden Fall schonmal top aus und die Farbe gefällt uns richtig gut! Einen kleinen Kratzer haben wir in einem der Abschlussbalken entdeckt, aber das werden wir dann in Ruhe mit unserem Bauleiter besprechen

 
Am letzten Samstag haben wir mit unseren Bauarbeitern lecker gegessen, mein Göttergatte hat sich an polnischem Bigos versucht und es scheint wohl ziemlich gut geworden zu sein, die Jungs haben kräftig zugelangt und ich habe jede Menge Komplimente bekommen, als ich aber dann klar machen konnte, dass nicht ich, sondern eben mein Mann gekocht hatte, gabs noch mehr Komplimente und große Augen. Hihi! Aber es war echt lecker, hat er wirklich gut gemacht! Unser Töchterchen saß auch beim Essen mitten zwischen den Bauarbeitern auf der Bierbank und hat alle immer mit nem Mund voll Kraut angegrinst und war damit auch der Renner. Sie hat die Jungs auch immer wieder von ihrer Semmel was angeboten und hat alle einfach mit ihrer guten Laune verzaubert.

Ein großes Sorgenkind von mir hat sich mittlerweile auch erledigt! Der Strom! Nachdem ich endlich den EnBW-Menschen erreicht habe und festgestellt habe, dass ich wohl irgendwo einen Fragebogen übersehen habe, der eigentlich schon lange bei EnBW hätte sein müssen, hat er Ruckzuck reagiert, alles mit mir am Telefon geklärt, mir direkt das Angebot geschickt und auch sogar schon direkt den Auftrag an den Unternehmer weitergegeben, obwohl er das Angebot und auch die Anlagen für die Telefonleitung noch gar nicht von mir unterschrieben zurück bekommen hatte! (Das habe ich aber schnellstmöglich erledigt). Direkt am Nachmittag habe ich dann einen Anruf von der Firma, die die Leitungen zieht, bekommen, der meinte, nächste Woche Dienstag kann er kommen, nachdem ich ihm aber erklärt habe, dass das dringend wäre und wir unbedingt den Strom im Haus für den Blower-Door-Test brauchen meinte er, gut, dann würde er halt morgen (also letzte Woche Donnerstag) kommen und genauso hat dann auch alles reibungslos geklappt! Tausend Dank an den Herrn von EnBW und an die Firma GA!

Gestern hatten wir dann auch unseren Blower-Door-Test. Leider konnte ich nicht vor Ort sein, auch wenn ich da gerne dabeigewesen wäre. Ich weiß auch immer noch nicht, ob wir den überhaupt bestanden haben, da werde ich aber später einfach mal mit unserem Bauleiter telefonieren.

Am Samstag habe ich dann noch erfahren, dass die Bauarbeiter denken, dass sie spätestens zum 7. März fertig werden. Laut Bauablaufplan war ursprünglich der 1. März hierfür angedacht, aber gut, wenn die Jungs noch etwas brauchen, dann ist das halt so und hetzen wollen wir ja wirklich nicht, es soll ja nicht nur fertig, sondern auch gut werden! Allerdings hatte ich jetzt einen nicht ganz so großen Puffer eingerechnet und die Küche auf den 5. März bestellt. Nach Rücksprache mit unserem Bauleiter können wir aber eine Teilabnahme machen vom Küchenbereich und dann kann die Küche auf jeden Fall am 5. März kommen. Sehr gut. Der Umzug wird demnach mit der größten Wahrscheinlichkeit am 8. März stattfinden. Wir brauchen noch Helfer ;-)

Nächste Woche habe ich jetzt einen Termin mit unserem Elektriker vereinbart, er zieht dann den Strom vom Verteiler- zum Zählerkasten (ich glaub, das Ding das der Mensch von der Elektrikerfirma für EnBW installiert hat, heißt Verteilerkasten, aber ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren) und installiert auch unsere Sat-Schüssel auf dem Dach. Seinen Chef habe ich auch schon auf den Abruf des schon länger beantragten Zählers hingewiesen, der meinte aber, das machen wir erst, wenn alles fertig ist... Was mich jetzt aber irritiert, wenn wir am 8. März einziehen, hätten wir doch ganz gerne schon Strom. Wie das mit der Telefonleitung aussieht weiß ich auch noch nicht, aber das ist ja dann wieder EnBW. Hach ja, ganz schön verwirrend, das Ganze. Aber gut, bei der Telefonsache war ich eh superspät dran, das kann gut sein, dass wir da noch ein bisschen warten müssen.

So langsam wird auch unser noch nicht genutzter Kredit-Teil immer kleiner. Es geht echt dem Ende zu! Wenn das alles fertig ist, werde ich hier mal eine Kostengesamtaufstellung machen, vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen. (Mich hätte sowas vor Hauskauf auf jeden Fall interessiert  ;-) )

Vom Außenputz gibt's noch nichts neues, außer dass er halt noch nicht dran ist. Ich weiß auch immer noch nicht, ob das noch gemacht wird in den nächsten wenigen Tagen, aber das werden wir ja dann sehen. Momentan siehts ja von den Temperaturen her ganz gut aus, alleine heute sind 10-15 Grad angesagt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen